Weiterbewillung der rente noch nicht da, bekomme ich trotzdem noch Sozialhilfe für januar 2018?

Notwendiger Lebensunterhalt, Regelbedarf, Inhalt der Regelsätze (§§ 27, 28 SGB XII)

Moderator: Regelteam

Carnival
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Beiträge: 1
Registriert: 09.12.2017, 20:11
Bewertung: 0

Weiterbewillung der rente noch nicht da, bekomme ich trotzdem noch Sozialhilfe für januar 2018?

Ungelesener Beitragvon Carnival » 09.12.2017, 20:17

Hallo,

Ich bin seit paar jahren Frührentner und beziehe leistungen vom grundsicherungsamt.

ich hatte mein weiterbewährungsantrag ende september abgegeben, und habe noch keinen bescheid erhalten.

ich habe beim rententräger vorletzte woche freitag angerufen, die zuständige sacharbeiterin hatte mir gesagt es tut ihr leid das es lange gedauert hat und das mein bescheid bei ihrer vorgesetzten auf dem tisch schon fertig liegt seit ende oktober und ich den bescheid bis nächsten freitag (also gestern) erhalten werde, weil ich keine erhalten hab, habe ich gestern vor 12 uhr noch einmal angerufen und die sacharbeiterin hat sich entschuldigt das etwas dazwischen gekommen ist und das sie den bescheid jetzt fertig macht und versuche noch heute (also gestern am freitag vormittag) und sich noch schnell zur postabteilung begibt. normalerweise hab ich vorige jahre die anderen alten bescheide jeweils bis mitte november erhalten.

Meine sozialhilfe läuft doch bis meine erwerbsminderungsrente bewilligt ist, also bis zum 31.12.2017 wie es auf dem papier steht.

Ich rufe am montag nochmals an, und frage ob sie den bescheid endgültig abgeschickt hat, weil die zeit ist auch knapp, das sozialamt muss auch einen bescheid erhalten, ich möchte den bescheid auch persönlich beim sozialamt abgeben.

Falls etwas dazwischen kommt und ich bis ende des monats keinen bescheid erhalten sollte, ich weiss es nicht aber erhalte ich trotzdem für den januar, bzw. februar 2018 noch sozialhilfe weil mein rentenbescheid noch nicht da ist?

soll ich auch zum sozialamt schnell persönlich hingehen und bescheid sagen?


Ich würd mich auf hilfreiche antworten sehr freuen

liebe Grüße an allen

CuttySark
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Beiträge: 1109
Registriert: 25.05.2016, 19:16
Bewertung: 9
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja
Wohnort: Brunsbüttel

Re: Weiterbewillung der rente noch nicht da, bekomme ich trotzdem noch Sozialhilfe für januar 2018?

Ungelesener Beitragvon CuttySark » 10.12.2017, 03:11

Moin, Moin Carnival,

wie stellst Du Dir vor, dass Du Grundsicherung ohne Belege einzureichen bekommst? Das kann nicht passieren. Bescheide vom Rentenversicherer gehen über die Poststelle und das kann dauern. In der Regel 1 Woche bis der Bescheid eintrudelt.

Also tu dir Ruhe an und sprich mit Deiner Bank, dass Du einen kurzzeitigen Kontokorrent eingeräumt bekommst. Selbst, wenn der Brief erst am 19. Dezember eintrudeln würde wäre das kein Problem für die Sachbearbeitung.

Gruß
Rolf
Ich bin Laie.
Die von mir gemachten Äußerungen und Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung wider und stellen auch keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche.

Heinrich
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Beiträge: 1051
Registriert: 26.10.2014, 06:46
Bewertung: 20
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja

Re: Weiterbewillung der rente noch nicht da, bekomme ich trotzdem noch Sozialhilfe für januar 2018?

Ungelesener Beitragvon Heinrich » 10.12.2017, 07:48

Hallo Carnival,

Carnival hat geschrieben:Falls etwas dazwischen kommt und ich bis ende des monats keinen bescheid erhalten sollte, ich weiss es nicht aber erhalte ich trotzdem für den januar, bzw. februar 2018 noch sozialhilfe weil mein rentenbescheid noch nicht da ist?

das solltest Du mit Deinem Sozialamt klären.


Carnival hat geschrieben:soll ich auch zum sozialamt schnell persönlich hingehen und bescheid sagen?

Ich würde nicht "bescheid sagen", sondern es eher als Frage formulieren.

H.
Ich bin La-la-laie, und meine Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung und/oder Einschätzung zur jeweiligen Situation dar, bzw. schildere ich, was ich selbst in der jeweiligen Situation tun würde.

w12
Administrator
Administrator
Beiträge: 8826
Registriert: 08.09.2004, 16:08
Bewertung: 30
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja

Re: Weiterbewillung der rente noch nicht da, bekomme ich trotzdem noch Sozialhilfe für januar 2018?

Ungelesener Beitragvon w12 » 10.12.2017, 11:46

Hallo Carnival

Du bekommst Grundsicherung bis zum 31.12.2017.

Also sofort den Folgeantrag stellen.

Ggf., welche Änderungen jetzt durch den Rentenbescheid eintreten kann ich nicht erahnen,
wird das Amt zunächst darlehensweise vorleisten und sich das Geld von der Rentenstelle holen.

Gruß
w12
Ich bin Laie.
Die von mir gemachten Äusserungen und Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine pers. Meinung wieder und stellen auch keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche.


Zurück zu „Hilfe zum Lebensunterhalt“