Haftet meine Mutter mit Ihrer Rente für meine Sozialhilfe?

Notwendiger Lebensunterhalt, Regelbedarf, Inhalt der Regelsätze (§§ 27, 28 SGB XII)

Moderator: Regelteam

herbert.42
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Bewertung: 0

Haftet meine Mutter mit Ihrer Rente für meine Sozialhilfe?

Ungelesener Beitragvon herbert.42 » 27.02.2019, 17:26

Hallo zusammen,

aus gesundheitlichen Gründen bin ich laut Gutachten des Amtsarztes auf unabsehbare Zeit zu weniger als drei Stunden täglich arbeitsfähig. Somit hat mich das jobcenter schriftlich aufgefordert binnen zwei Wochen Erwerbsminderungsrente zu beantragen und lediglich mündlich wurde ich aufgefordert ebenfalls Sozialhilfe zu beantragen.

Kommende Woche habe ich einen Termin bei einem erfahrenem Sozialberater. Rente bekomme ich nicht. Zivildienst, Ausbildung, einige Jahre Vollzeit, Kleingewerbe und ein paar Semester Studium liegen sechs Jahre zurück.

Meine angst ist, dass ich beim Abrutsch in SGB XII (Sozialhilfe) meiner Mutter zur Last werde. Sie bekommt zwar eine gute Pension (Rente), zahlt aber auch rund 800 EUR warm Miete und diverse Darlehenskredite ab.

Ist davon auszugehen, dass das Sozialamt versuchen wird, meine Mutter für meine Sozialhilfe inkl. Miete in Unterhaltspflicht zu nehmen. Laut Jobcenter würden die Zahlungen beim Sozialamt genauso wie bei Ihnen weiterlaufen. Sowas hätte sie noch nie gehört, dass Eltern dann haften....

Das wäre für mich unvorstellbar und ich müsste dann mit dem Sozialberater am Montag versuchen die Abschiebung in SGB XII zu verhindern. Ansonsten würde ich auch erstmal Sozialhilfe akzeptieren.
Zuletzt geändert von herbert.42 am 27.02.2019, 17:29, insgesamt 2-mal geändert.

CuttySark
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Bewertung: 25
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja

Re: Haftet meine Mutter mit Ihrer Rente für meine Sozialhilfe?

Ungelesener Beitragvon CuttySark » 27.02.2019, 20:05

Moin herbert.42,