HINWEIS: Dieser Beitrag wurde ersetzt

§§ 68 ff SGB XII Umfang der Leistungen, Hilfe zur Weiterführung des Haushalts, Altenhilfe, Blindenhilfe, Hilfe in sonstigen Lebenslagen, Bestattungskosten...

Moderator: Regelteam

Uwe Kruppa
Administrator
Administrator
Bewertung: 29
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja

Ungelesener Beitragvon Uwe Kruppa » 25.07.2018, 13:54

An die Mitglieder und Besucher des Forums,

wir haben den Text dieses Beitrags durch diesen Informationstext ersetzt.

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht.

Es wird auf Art. 17 der Datenschutz - Grundverordnung verwiesen.

Wenn ihr Fragen zu diesem Vorgang habt, schreibt bitte eine E-Mail an die Adresse regeln@forum-sozialhilfe.de oder hinterlasst eine Nachricht im "Forum zum Forum".

Freundliche Grüße
Die Betreiber des Forums
Zuletzt geändert von Uwe Kruppa am 10.09.2018, 04:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Art. 17 der Datenschutz - Grundverordnung
Die von mir gemachten Äußerungen, Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine pers. Meinung wieder und stellen keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche. Ich beantworte Fragen nur auf Grundlage der gemachten Angaben. Das hinzufügen oder weglassen von Angaben können zu einer völlig anderen rechtlichen Einschätzung und Bewertung führen.

CuttySark
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Bewertung: 17

Re: Sicherung der Krankenkasse

Ungelesener Beitragvon CuttySark » 25.07.2018, 15:48

Moin, Moin ,

den Betreuer kontaktieren und von der Brenzligkeit der Situation informieren.

LG Rolf
Zuletzt geändert von Uwe Kruppa am 10.09.2018, 04:26, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin Laie.
Die von mir gemachten Äußerungen und Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung wider und stellen auch keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche.

Uwe Kruppa
Administrator
Administrator
Bewertung: 29

Ungelesener Beitragvon Uwe Kruppa » 25.07.2018, 18:03

An die Mitglieder und Besucher des Forums,

wir haben den Text dieses Beitrags durch diesen Informationstext ersetzt.

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht.

Es wird auf Art. 17 der Datenschutz - Grundverordnung verwiesen.

Wenn ihr Fragen zu diesem Vorgang habt, schreibt bitte eine E-Mail an die Adresse regeln@forum-sozialhilfe.de oder hinterlasst eine Nachricht im "Forum zum Forum".

Freundliche Grüße
Die Betreiber des Forums
Zuletzt geändert von Uwe Kruppa am 10.09.2018, 04:25, insgesamt 1-mal geändert.
Die von mir gemachten Äußerungen, Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine pers. Meinung wieder und stellen keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche. Ich beantworte Fragen nur auf Grundlage der gemachten Angaben. Das hinzufügen oder weglassen von Angaben können zu einer völlig anderen rechtlichen Einschätzung und Bewertung führen.

Angela1968
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Bewertung: 3

Ungelesener Beitragvon Angela1968 » 25.07.2018, 22:23

Hallo,

wer hat denn den Betreuer eingesetzt? Dann muss dejenige informiert werden. Eigentlich wenn der Pfelgediesnt sebst einschätzt das Gefahr in Verzug ist müssten die sich schon ans Gericht wenden um schlimeres zu verhindern.

Angela
Wer etwas möchte - sucht Wege
Wer etwas nicht möchte - sucht Gründe

Heinrich
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Bewertung: 33

Ungelesener Beitragvon Heinrich » 26.07.2018, 05:16

Hallo ,

xxx hat geschrieben:Heute eröffnetet ihm der Pflegedienst das ab 1. August 18 keine Medikamente mehr gibt, da er dann nicht mehr Kranken versichert sei. Da beim Sozialhilfe Antrag die Mietbescheinigung fehlt und die Vermieterin zur Zeit nicht auffindbar ist wegen der Mietbescheinigung. Bei der Krankenkasse fehlen auch Papiere, Der Betreuer ist meistens nicht zu erreichen und bis zum 1.3.18 ohne Medis stirbt mein bekannter. Warum macht der Betreuer nichts? Er muss ihn doch wenigstens informieren das er dann nicht mehr Kranken versichert ist und müsste doch eine Lösung für ihn finden! Was kann man da machen?

falls der Sachverhalt tatsächlich derart ernst ist, wende Dich an die nächstgelegene Polizeidienststelle. Die können vielleicht veranlassen, daß der Mann ggf. ins Krankenkaus gebracht wird, wo er medizinisch versorgt wird. Bestehende Krankversicherung hin oder her. Alles andere klärt sich.

H.
Zuletzt geändert von Uwe Kruppa am 10.09.2018, 04:27, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin La-la-laie, und meine Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung und/oder Einschätzung zur jeweiligen Situation dar, bzw. schildere ich, was ich selbst in der jeweiligen Situation tun würde.

Colloredo
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Bewertung: 3

Ungelesener Beitragvon Colloredo » 26.07.2018, 08:39

woher weißt du denn dass der Betreuer nichts macht? Vielleicht klärt er das grade mit der Krankenkasse?
Scheint mir aber alles auch etwas wirr zu sein. Die Krankenkasse kann einen doch seit der Einführung der Versicherungspflicht gar nicht mehr rausschmeißen

Im Zweifel am 1.8. Krankenwagen rufen und ab ins Krankenhaus

Heinrich
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Bewertung: 33

Ungelesener Beitragvon Heinrich » 26.07.2018, 09:18

Hallo Colloredo,

Colloredo hat geschrieben:Die Krankenkasse kann einen doch seit der Einführung der Versicherungspflicht gar nicht mehr rausschmeißen

das braucht sie auch nicht. Wenn keiner mehr Beiträge für den Betroffenen zahlt, dann gilt sein Versicherungsstatus als ungeklärt, und er kriegt nur eine Notversorgung. Ob die in diesem Fall ausreichend ist, weiß ich nicht.

Colloredo hat geschrieben:Im Zweifel am 1.8. Krankenwagen rufen und ab ins Krankenhaus

Eben. Polizei und/oder Krankenwagen rufen.

H.
Ich bin La-la-laie, und meine Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung und/oder Einschätzung zur jeweiligen Situation dar, bzw. schildere ich, was ich selbst in der jeweiligen Situation tun würde.

Zurück zu „Hilfe zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten“