Reise und Übernachtungskosten zur Beerdigung

§§ 68 ff SGB XII Umfang der Leistungen, Hilfe zur Weiterführung des Haushalts, Altenhilfe, Blindenhilfe, Hilfe in sonstigen Lebenslagen, Bestattungskosten...

Moderator: Regelteam

Casio 8114
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Beiträge: 1
Registriert: 28.08.2016, 06:45
Bewertung: 0

Reise und Übernachtungskosten zur Beerdigung

Ungelesener Beitragvon Casio 8114 » 28.08.2016, 06:59

Der Bruder meiner Verlobten ist am Samstag in Hamburg verstorben,nun zu meiner frage:
Meine Verlobte und Ihre Mutter bekommen beide Grundsicherung im alter,zahlt das Sozialamt Reise und Übernachtungskosten?
Beide Wohnen in Berlin.
Leider gibt es keine Verwandschaft wo beide Übernachten könnten so das nur ein Hotel oder eine Pension infrage kommen würden.

w12
Administrator
Administrator
Beiträge: 8932
Registriert: 08.09.2004, 16:08
Bewertung: 30
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja

Re: Reise und Übernachtungskosten zur Beerdigung

Ungelesener Beitragvon w12 » 28.08.2016, 10:30

Hallo Casio 8114

Herzliches Beileid.

Es besteht die Möglichkeit ein Darlehen beim Amt zu beantragen.
Zwar gibt es auch z.B. eine Entscheidung des LSG NDS für die Übernahme, aber ansonsten eher verneinend.

Gruß
w12
Ich bin Laie.
Die von mir gemachten Äusserungen und Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine pers. Meinung wieder und stellen auch keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche.


Zurück zu „Hilfe zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten“