Rechtwidriges Verhalten oder alles ok?

§§ 68 ff SGB XII Umfang der Leistungen, Hilfe zur Weiterführung des Haushalts, Altenhilfe, Blindenhilfe, Hilfe in sonstigen Lebenslagen, Bestattungskosten...

Moderator: Regelteam

heuerboy
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Bewertung: 0

Rechtwidriges Verhalten oder alles ok?

Ungelesener Beitragvon heuerboy » 02.02.2018, 23:01

Hallo.

Ich bin Erwerbsunfähigkeitsrentner und bekomme ergänzend Sozialhilfe. Das Verhältnis zu meiner Sachbearbeiterin ist eher, sagen wir mal, unterkühlt aber das nur am Rande.
Vor einigen Jahren konnte ich einmal nicht rechtzeitig meine Kontoauszüge einreichen, mit dem Ergebnis, dass sie mir komplett die Sozialhilfe eingestellt hat, wie vorher auch schriftlich angesagt. Nachdem ich dann persönlich auf dem Amt war und die Kontoauszüge nachgereicht hab, fragte ich nach einer Bar-Auszahlung über die Hälfte der Summe aber sie meinte nur, dass gehe nicht, der Automat kann nur 100€ auszahlen! Ich bin dann, als sie meine Kontoauszüge und die 100€ Auszahlung bearbeitete, runter zum Pförtner und hab ihn gefragt, ob der Automat wirklich nur 100€ auszahlen kann, was natürlich nicht der Fall ist! Sie hatte mich also belogen! Als ich dann versuchte ihr nahezulegen, dass ich weiß, dass das mit den Hundert Euro gelogen war, schmiss sie mich aus dem Zimmer!
Eigentlich wollte ich damals schon iwas unternehmen. Nur was? Wie? Darf die mich einfach belügen?

Dieses Jahr passierte es wieder. Die Kontoauszüge waren noch nicht da und sie stellte zum 0102 sofort die Zahlung ein, diesesmal ohne Ankündigung! Als ich sie am Telefon darauf hinwies, sagte sie, ich hätte ja im Januar gesagt, dass ich die Kontoauszüge nachreiche und wenn das nicht passiert, dann wird das Geld eben gestrichen!
Sie hat mich auch noch nie darauf hingewiesen, dass ich die Kontoauszüge schwärzen darf. Ist das auch ok?