Mehrbedarf Merkzeichen G

Aufwendungen für Unterkunft und Heizung, Mehrbedarfe entsprechend § 30 SGB XII sowie die einmaligen Bedarfe; Kranken- und Pflegeversicherung,

Moderator: Regelteam

mia01
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Beiträge: 16
Registriert: 16.08.2017, 12:37
Bewertung: 0

Mehrbedarf Merkzeichen G

Ungelesener Beitragvon mia01 » 06.12.2017, 19:49

Habe heute im Sozialgerichtsverfahren das Merkzeichen G und einen GdB von 70 % zugesprochen bekommen, anerkannt wurde das ab Antragsstellung, also im Januar 2013.

Ich bekomme ergänzende Grundsicherung bei voller Erwerbsmindungerung und meine Frage lautet, wird der Mehrbedarf rückwirkend gezahlt, da die gesundheitliche Problematik ja schon seit Antragsstellung vorhanden war und heute auch so bestätigt wurde.

Bei Antragsstellung auf Grundsicherung habe ich angegeben, Merkzeichen G wurde beantragt.

CuttySark
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Beiträge: 1008
Registriert: 25.05.2016, 19:16
Bewertung: 9
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja
Wohnort: Brunsbüttel

Re: Mehrbedarf Merkzeichen G

Ungelesener Beitragvon CuttySark » 06.12.2017, 20:02

Hallo mia01,

wenn es sich so verhält, wie Du es schreibst, muss nachgezahlt werden.

Herzlichen Glückwunsch
Rolf
Ich bin Laie.
Die von mir gemachten Äußerungen und Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung wider und stellen auch keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche.

mia01
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Beiträge: 16
Registriert: 16.08.2017, 12:37
Bewertung: 0

Re: Mehrbedarf Merkzeichen G

Ungelesener Beitragvon mia01 » 06.12.2017, 22:00

Danke Rolf,

ich habe bisher nur zu der Problematik gefunden, das nicht nachgezahlt werden muß, da es sich immer um den aktuellen Hilfebedarf handeln würde.

Wäre schön wenn, gezahlt würde, aber ich froh das ich nach dieser langen Zeit, vor Gericht war der Fall seit Juli 13, endlich zum Abschluß gekommen ist:

Schönen Abend noch, Mia

w12
Administrator
Administrator
Beiträge: 8792
Registriert: 08.09.2004, 16:08
Bewertung: 30
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja

Re: Mehrbedarf Merkzeichen G

Ungelesener Beitragvon w12 » 06.12.2017, 22:09

Ich bin Laie.
Die von mir gemachten Äusserungen und Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine pers. Meinung wieder und stellen auch keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche.


Zurück zu „Umfang der Leistungen“