Kosten Heizungswartung bzw. Tankreinigung

Aufwendungen für Unterkunft und Heizung, Mehrbedarfe entsprechend § 30 SGB XII sowie die einmaligen Bedarfe; Kranken- und Pflegeversicherung,

Moderator: Regelteam

anonym
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Beiträge: 23
Registriert: 17.03.2018, 17:34
Bewertung: 0

Kosten Heizungswartung bzw. Tankreinigung

Ungelesener Beitragvon anonym » 17.03.2018, 17:47

Tag auch,
Ich beziehe Grundsicherung bei voller Erwerbsminderung. Ich wohne im Haus meiner Eltern, wo ich auch Miete zahle, die ich vom Sozialamt bekomme. Nun hatten meine Eltern Ende letzten Jahres zwei recht hohe Rechnungen. Eine war die Tankreinigung und eine andere die Heizungswartung. Kann ich meine Eltern finanziell unterstützen, indem ich das Sozialamt einen Teil der Rechnungen zahlen lasse und wie würde das funktionieren ?
Vielen Dank

Angela1968
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Beiträge: 2354
Registriert: 18.04.2010, 21:31
Bewertung: 3
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja
Wohnort: Hennickendorf
Kontaktdaten:

Re: Kosten Heizungswartung bzw. Tankreinigung

Ungelesener Beitragvon Angela1968 » 17.03.2018, 18:03

Hallo,

das verstehe ich nicht und das GRUSI-Amt wird es auch nicht verstehen. Du zahlst Miete und bekomst diese Miete auch vom GRUSI-Amt gezahlt. In der Miete ist ein Mietzins drin sowie die anderen Kosten. Mit dem Mietzins werden ja solche Kosten mit beglichen. Wenn Deine Eltern sich den Mietzins nicht beiseite gelegt haben für solceh Fälle sind sie selbst Schuld.

Angela
Wer etwas möchte - sucht Wege
Wer etwas nicht möchte - sucht Gründe

anonym
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Beiträge: 23
Registriert: 17.03.2018, 17:34
Bewertung: 0

Re: Kosten Heizungswartung bzw. Tankreinigung

Ungelesener Beitragvon anonym » 17.03.2018, 18:18

Hi,
Als ich noch berufstätig war und eine Wohnung gemietet hatte, hat der Vermieter solche Kosten auf die Miete drauf geschlagen...

Angela1968
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Beiträge: 2354
Registriert: 18.04.2010, 21:31
Bewertung: 3
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja
Wohnort: Hennickendorf
Kontaktdaten:

Re: Kosten Heizungswartung bzw. Tankreinigung

Ungelesener Beitragvon Angela1968 » 17.03.2018, 18:28

Hallo,

also nach meiner Logik sind das Instandhaltungskosten die nichts mit den Heizungskosten direkt zu tun haen. Was andrs wären dann das Heizungsöl und so. Gut, meine Vermieterin ist gleichzeitig meine Mutter da hätte ich das auch zusätzlich gezahlt, aer aus eigener Tasche und ohne das Amt zu fragen. Abr bei inem frmden Vrmeiter hätte ich erst mal das ur Prüfung übergeben.

Aber sagen wir mal so, beantrage das beim GRUSI-Amt und Du wirst ja sehen wie diese reagieren.

Angela.
Wer etwas möchte - sucht Wege
Wer etwas nicht möchte - sucht Gründe

Angela1968
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Beiträge: 2354
Registriert: 18.04.2010, 21:31
Bewertung: 3
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja
Wohnort: Hennickendorf
Kontaktdaten:

Re: Kosten Heizungswartung bzw. Tankreinigung

Ungelesener Beitragvon Angela1968 » 17.03.2018, 19:07

Hallo,

ich hab mich noch mal schlau gemacht und diesen Link dazu gefunden
https://www.mineko.de/muessen-mieter-fu ... aufkommen/

Lt. diesem Link ist es tatsächlich möglich die Wartung der Heizung auf die Betriebskosten umzulgen, aber nur wenn das im Mietvertrag verankert ist. Lies aber am Besten selbst mal nach.

Angela
Wer etwas möchte - sucht Wege
Wer etwas nicht möchte - sucht Gründe

anonym
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Beiträge: 23
Registriert: 17.03.2018, 17:34
Bewertung: 0

Re: Kosten Heizungswartung bzw. Tankreinigung

Ungelesener Beitragvon anonym » 17.03.2018, 19:11

Hi,
Danke Angela

sobriety
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Beiträge: 407
Registriert: 02.08.2012, 01:53
Bewertung: 3
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja
Wohnort: NRW

Re: Kosten Heizungswartung bzw. Tankreinigung

Ungelesener Beitragvon sobriety » 17.03.2018, 19:34

In Formularmietverträgen gehört die Wartung und Reinigung des Tanks zu den Heiznebenkosten und kann somit auf Mieter umgelegt werden.

Wie hadhabt ihr denn überhaupt die Abrechnung von Heiz- und Nebenkosten? Zahlst du für die NK eine Pauschale?

Solltest du allein mit deinen Eltern im Haus leben, gibt es Sondermöglichkeiten zur Abrechnung von HK:
Der nach der Heizkostenverordnung anfallende organisatorische Aufwand kann enorm sein. Für Zweifamilienhäuser gilt deshalb die Ausnahme, dass Mieter und Vermieter im Mietvertrag den Verzicht auf die Anwendung der Heizkostenverordnung vereinbaren können (§ 2 HeizkostenV).
Heizkostenverordnung muss nicht zwangsläufig beachtet werden

Vermieter und Mieter können individuell vereinbaren, dass die Heizkostenverordnung nicht zur Anwendung kommen und somit eine verbrauchsunabhängige Abrechnung der Heizkosten erfolgen soll. Die Vereinbarung kann darin bestehen, dass die Parteien eine von der Vorgabe der Heizkostenverordnung abweichende Kostenverteilung vereinbaren oder dass lediglich die Anwendbarkeit der Heizkostenverordnung im Mietvertrag ausgeschlossen wird.

Voraussetzung ist, dass das Gebäude nicht mehr als zwei Wohnungen hat und der Vermieter eine dieser Wohnungen selbst bewohnt.
http://www.nebenkostenabrechnung.com/nebenkostenabrechnung-beim-zweifamilienhaus/
Es grüßt sobriety

anonym
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Beiträge: 23
Registriert: 17.03.2018, 17:34
Bewertung: 0

Re: Kosten Heizungswartung bzw. Tankreinigung

Ungelesener Beitragvon anonym » 17.03.2018, 19:44

Hi,
Danke sobriety. Ja, ich zahle eine NK-Pauschale.

CuttySark
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Beiträge: 2617
Registriert: 25.05.2016, 19:16
Bewertung: 25
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja
Wohnort: Brunsbüttel

Re: Kosten Heizungswartung bzw. Tankreinigung

Ungelesener Beitragvon CuttySark » 17.03.2018, 21:27

Hallo sobriety,

nur wie hilft dem Anfragenden dies?

1) wie hoch sind die Heizungswartungskosten im Schnitt?

Die Heizungswartungskosten für eine Ölheizung lassen sich grob etwa mit 100 – 150 Euro veranschlagen, für eine Gasheizung fallen etwa 90 – 110 Euro Wartungsgebühren an. Dazu kommen noch Kosten für die Anfahrt und für eventuell nötige Ersatzteile.

2) Tankreinigung

Rechnen Sie für einen fachgerechte Tankreinigung inklusive Entsorgung, An- und Abfahrt je nach Tankgröße und -art mit Kosten ab 150 Euro (für einen 1.000-Liter Tank). Eine genaue Bestimmung der Kosten ist im Vorhinein nur sehr schwer möglich, da Faktoren, wie die notwendige Montagearbeiten, Tankbauart und -größe, der Zustand Ihrer Anlage und nicht zuletzt die örtlichen Gegebenheiten, den Preis stark beeinflussen. Deshalb ist es unabdingbar, einen individuellen Kostenvoranschlag für Ihre Tankreinigung einzuholen.

Nun sage uns mal, wie gerechnet wird:

Kosten aus Position Nummer 1) Rechnungsbetrag einschließlich Mehrwertsteuer 250 €
Kosten aus Position Nummer 2) Rechnungsbetrag einschließlich Mehrwertsteuer 350 €

Wie wird dann gerechnet bei einem 2 Familienhaus und vor allem ab welchem Datum soll, was bezahlt werden?

LG Rolf
Ich bin Laie.
Die von mir gemachten Äußerungen und Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung wider und stellen auch keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche.


Zurück zu „Umfang der Leistungen“