Betriebskostenabrechnung Rückzahlung

Aufwendungen für Unterkunft und Heizung, Mehrbedarfe entsprechend § 30 SGB XII sowie die einmaligen Bedarfe; Kranken- und Pflegeversicherung,

Moderator: Regelteam

peters22
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Beiträge: 1
Registriert: 03.10.2018, 08:20
Bewertung: 0

Betriebskostenabrechnung Rückzahlung

Ungelesener Beitragvon peters22 » 03.10.2018, 08:37

Hallo,

ich beziehe Grundsicherung bei Erwerbsminderung undwohne zusammen mit meiner Ehefrau.
Meine Ehefrau ist beufstätig, verdient aber nicht so viel weshalb ich Leistungen bekomme.
Miete und nebenkosten erhalte ich die hälfte vom Amt.
In der Nebenkostenabrechnung haben wir nun ein Guthaben. Das Amt verlangt nun die Rückzahlung des vollständigen Guthabens
obwohl wir vom Amt nur die hälfte bekommen haben. Ist das rechtens?

w12
Administrator
Administrator
Beiträge: 9067
Registriert: 08.09.2004, 16:08
Bewertung: 41
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja

Re: Betriebskostenabrechnung Rückzahlung

Ungelesener Beitragvon w12 » 03.10.2018, 18:25

Hallo peters22

Dennoch wird auch für deine Frau eine fiktive Berechnung durchgeführt.
Durch die Gutschrift hat sie weniger Nebenkostenanteil zu leisten.
Dadurch hat sie einen Überhang, der bei dir angerechnet wird.

Gruß
w12
Ich bin Laie.
Die von mir gemachten Äusserungen und Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine pers. Meinung wieder und stellen auch keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche.


Zurück zu „Umfang der Leistungen“