Grundsicherung + Einbehaltung von Geld

Aufwendungen für Unterkunft und Heizung, Mehrbedarfe entsprechend § 30 SGB XII sowie die einmaligen Bedarfe; Kranken- und Pflegeversicherung,

Moderator: Regelteam

Brummimaus
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Bewertung: 0

Grundsicherung + Einbehaltung von Geld

Ungelesener Beitragvon Brummimaus » 09.04.2019, 11:20

Moin,

weiß jemand, wie es ist, ob das Grundsicherungsamt monatlich 25€ für das Darlehen einer Kaution einfach einbehalten darf? Eigentlich liege ich dadurch ja schon wieder unter dem Satz. Aber die machen es sich ja leicht, denn man muss vorab ja immer eine Abtretung unterschreiben sonst bekommt man das Geld erst gar nicht...das ist irgendwie nicht fair.
Außerdem hatte ich ein Darlehen für eine Brille beantragt da sich meine Sehstärke verändert hatte und da ich schon immer Gleitsicht trage, wurde mir trotzdem vorgeschrieben was die Brille kosten darf und ich keine Gleitsicht bräuchte! Muss aber eine für Weitsicht und eine zum Lesen haben....
Finde es unterste Schublade, da man das Geld ja als Darlehen und nicht geschenkt bekommt und trotzdem muss man das billigste nehmen was zu bekommen ist!
Das Geld in Höhe von 109€ !!! für eine Gleitsichtbrille hätte ich aber nur bekommen wenn ich die Abtretung unterschrieben hätte.
LG

CuttySark
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Bewertung: 25
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja

Re: Grundsicherung + Einbehaltung von Geld

Ungelesener Beitragvon CuttySark » 09.04.2019, 12:11

Moin Brummimaus,

wenn es ein Darlehn der Behörde ist, darf es das. Ist es das Darlehn aus einer privaten Zahlungsvereinbarung, darf es das nicht. Du kannst natürlich freiwillig entscheiden zu zahlen, was ich in Anbetracht der Summe auf jeden Fall machen würde.

Was Du findest, denke ich spielt keine Rolle. Du kannst kaufen, was immer Du willst, wenn Du auf eigenes Geld zurückgreifst. Wenn nicht, musst Du mit den Wölfen heulen.

LG Rolf
Ich bin Laie.
Die von mir gemachten Äußerungen und Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung wider und stellen auch keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche.

Heinrich
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Bewertung: 40

Ungelesener Beitragvon Heinrich » 09.04.2019, 12:42

Hallo Brummimaus,

Brummimaus hat geschrieben:das ist irgendwie nicht fair.

vieles im Leben ist nicht fair.

Einfach einbehalten werden darf Geld m.M.n. nicht, es sei denn der Gesetzgeber erlaubt hier eine Verrechnung von Forderungen (Regelbedarf geegen Darlehen). Oder, wenn tatsächlich eine Abtretung vorliegt.

Zur Brille: ich verstehe Dein Problem nicht ganz. Du darfst Dir schlicht nicht vorschreiben lassen, wieviel Du für eine GSB ausgibst. Das ist im Rahmen Deiner verfügbaren Mittel Deine Privatsache.

Wenn ich jedoch richtig verstehe, hättest Du 109 € für eine neue Brille bekommen können als Darlehen. Gilt dieser Betrag für eine GSB Deiner Wahl? Kommt mir persönlich ziemlich günstig vor.

H.
Ich bin La-la-laie, und meine Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung und/oder Einschätzung zur jeweiligen Situation dar, bzw. schildere ich, was ich selbst in der jeweiligen Situation tun würde.

w12
Administrator
Administrator
Bewertung: 48

Ungelesener Beitragvon w12 » 09.04.2019, 14:23

Hallo Brummimaus

Die FreundeInnen unser PolitikerInnen gehören zum Kreis der Wohlhabenden oder kommen aus der Privatwirtschaft.
Diese verfügen über Eigentum in Form von Immobilien.

Damit die Mieter sorgsam mit den Wohnung umgehen und nicht rumsauen, hat der Gesetzgeber vorsichtshalber die Kaution als Darlehen ins Gesetz gebracht.
Auch das BSG hat keine Probleme damit.
(500 Euro Kaution, mtl. 42,40 Euro = 11,79 Raten; ansonsten gilt: Sozialhilfe dient nicht dazu Vermögen zu bilden oder so :stupid: )

Die Kaution wird als Darlehen gewährt und eine Rückzahlungsvereinbarung getroffen.

Ja, sogar der Vermieter muss teilweise mit unterschreiben.
Schutz des Hilfsbedürftigen, egal. Kaution als Bürgschaft an den Vermieter (der dann eh informiert ist) geht gar nicht.

Fielmann hat ja den Brillenmarkt erobert.
Wenn diverse Berichte stimmen, dann verdient man bei KIK mehr.
Auch woher das Zeug kommt?

Aber das ist unwichtig.
Wenn keine Begründung für die Notwendigkeit einer besseren Versorgung besteht, dann wird man sich an den Preisen orientieren müssen.

Gruß
w12
Ich bin Laie.
Die von mir gemachten Äusserungen und Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine pers. Meinung wieder und stellen auch keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche.

CuttySark
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Bewertung: 25

Ungelesener Beitragvon CuttySark » 09.04.2019, 22:31

Moin w12,

Ehrlich gesagt finde ich, dass Brummimaus durchaus das recht hat so zu empfinden, wie sie beschreibt: <Finde es unterste Schublade, da man das Geld ja als Darlehen und nicht geschenkt bekommt und trotzdem muss man das billigste nehmen was zu bekommen ist!> Dieses Empfinden darf sie natürlich haben, obwohl es ihr nicht hilft.

Wir sollten alle mehr empfinden.

LG Rolf
Ich bin Laie.
Die von mir gemachten Äußerungen und Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung wider und stellen auch keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche.

Zurück zu „Umfang der Leistungen“