Umzug mit Hartz4 welches Jobcenter ist verantwortlich

Moderator: Regelteam

Brummerling
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Beiträge: 2
Registriert: 12.07.2018, 16:40
Bewertung: 0

Umzug mit Hartz4 welches Jobcenter ist verantwortlich

Ungelesener Beitragvon Brummerling » 12.07.2018, 20:49

Hallo,

Ich möchte in eine andere Stadt ziehen und erhalte Hartz4. Ich habe mich an mein aktuelles Jobcenter gewandt welches meinte solange ich nicht umgezogen bin sind sie verantwortlich, nach einem Umzug das andere, weil jetzt ja noch alle Zahlungen vom aktuellen JC bezahlt werden und sie als erste einen Umzug erlauben müssen, der Umzugsgrund ist ein Arbeitsvertrag. Das andere JC reagiert gar nicht auf meine Fragen, dort meinte man nur lapidar ich könnte ja klagen.
Der Vermieter wartet auf eine Bestätigung das das Jobcenter die Miete zahlt, und ich warte auf die Bestätigung umziehen zu dürfen(ich brauche ja Hilfe bei der Kaution).
Da ich nicht mit einer schnellen Anwort rechne überlege ich mir zu klagen, kann mir jemand sagen gehen welches Jobcenter ich klagen müsste ich kann ja schlecht gegen beide klagen.

CuttySark
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Beiträge: 1821
Registriert: 25.05.2016, 19:16
Bewertung: 18
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja
Wohnort: Brunsbüttel

Re: Umzug mit Hartz4 welches Jobcenter ist verantwortlich

Ungelesener Beitragvon CuttySark » 13.07.2018, 04:41

Guten Morgen Brummerling,

sind unsere Behördenmitarbeiter schon sooooooooooo doof? Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, denn dann läge unser System bereits, wie die Titanic verschrottet auf dem Meeresgrund.

Du schreibst Dein jetziges Jobcenter an, trägst Dein Anliegen vor, reichst die Umzugsangebote sowie den neuen Mietvertrag, die neue Bankverbindung und die Kopie des Arbeitsvertrages ein.

Aus die Maus.

LG Rolf
Ich bin Laie.
Die von mir gemachten Äußerungen und Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung wider und stellen auch keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche.

Heinrich
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Beiträge: 1411
Registriert: 26.10.2014, 06:46
Bewertung: 35
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja

Re: Umzug mit Hartz4 welches Jobcenter ist verantwortlich

Ungelesener Beitragvon Heinrich » 13.07.2018, 06:04

Hallo Brummerling,

Du mußt z.Zt. gegen niemanden klagen. Warum auch?

Brummerling hat geschrieben:Ich möchte in eine andere Stadt ziehen und erhalte Hartz4. Ich habe mich an mein aktuelles Jobcenter gewandt welches meinte solange ich nicht umgezogen bin sind sie verantwortlich, nach einem Umzug das andere, weil jetzt ja noch alle Zahlungen vom aktuellen JC bezahlt werden und sie als erste einen Umzug erlauben müssen

Das ist m.W.n. richtig. Mit der Erlaubnis des jetzigen JC kannst Du beim neuen JC vorsprechen.

Und wieso wartet Dein - vermutlich - künftiger Vermieter auf eine Bestätigung, daß das JC die Miete zahlt? Zahlst Du die nicht selbst?

H.
Ich bin La-la-laie, und meine Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung und/oder Einschätzung zur jeweiligen Situation dar, bzw. schildere ich, was ich selbst in der jeweiligen Situation tun würde.

Ghostwriter
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Beiträge: 115
Registriert: 05.06.2018, 07:22
Bewertung: 3

Re: Umzug mit Hartz4 welches Jobcenter ist verantwortlich

Ungelesener Beitragvon Ghostwriter » 13.07.2018, 07:12

Um wie viele KM Entfernung .......in eine andere Stadt umziehen .......reden wir hier?
Neuer Arbeitsvertrag .....unbefristet? ....Probezeit?
Bevor ich so eine Schritt unternehmen würde, würde ich die Probezeit abwarten!

CuttySark
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Beiträge: 1821
Registriert: 25.05.2016, 19:16
Bewertung: 18
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja
Wohnort: Brunsbüttel

Re: Umzug mit Hartz4 welches Jobcenter ist verantwortlich

Ungelesener Beitragvon CuttySark » 22.07.2018, 11:01

Hallo Ghostwriter,

das mag ein Argument sein, was Dir logisch und richtig erscheinen mag, mir übrigens auch. Was wäre aber, wenn die Stadt dem Fragesteller wesentlich besser gefällt als das Dorf in dem er derzeit lebt. So wird ihm der Umzug bezahlt, was ja nicht schlecht wäre.

LG Rolf
Ich bin Laie.
Die von mir gemachten Äußerungen und Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung wider und stellen auch keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche.

vierzehnnothelfer
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Beiträge: 192
Registriert: 27.05.2007, 09:38
Bewertung: 1

Re: Umzug mit Hartz4 welches Jobcenter ist verantwortlich

Ungelesener Beitragvon vierzehnnothelfer » 27.07.2018, 17:22

zieht der Fragesteller wegen einer neuen Stelle um?


Zurück zu „Forum für offene Diskussionen rund um Hartz IV“