Umzugshilfe bei EU-Rente und Hilfe zum Lebensunterhalt

Fragen und Antworten zu Hilfen zum Lebensunterhalt in Sonderfällen nach § 34 SGB XII

Moderator: Regelteam

Bollermann
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Bewertung: 0

Umzugshilfe bei EU-Rente und Hilfe zum Lebensunterhalt

Ungelesener Beitragvon Bollermann » 08.07.2019, 23:09

Hallo! Ich bin Bezieher von Erwerbsminderungsrente und erhalte zusätzlich Hilfe zum Lebensunterhalt in BW. Mir wurde nun meine Wohnung gekündigt und ich möchte zu meinen Eltern nach NRW ziehen. Die Kosten für einen Umzug kann ich nicht stemmen und es stellt sich die Frage, ob ich von den Sozialbehörden eine Hilfe zum Umzug stellen und erhalten kann. Wenn ja, wie funktioniert das? Ich habe eine Schwerbehinderung von 70%.

CuttySark
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Bewertung: 27
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja

Re: Umzugshilfe bei EU-Rente und Hilfe zum Lebensunterhalt

Ungelesener Beitragvon CuttySark » 09.07.2019, 04:31

Moin Bollermann,

Du kannst Anträge stellen, so viel Du magst. Ob sie positiv beschieden werden steht auf einem anderen Blatt.
Also Antrag stellen, Kostenvoranschläge sofort beilegen, warten und Tee trinken.

Liebe Grüße
Rolf
Ich bin Laie.
Die von mir gemachten Äußerungen und Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung wider und stellen auch keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche.

Heinrich
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Bewertung: 42
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja

Ungelesener Beitragvon Heinrich » 09.07.2019, 06:23

Hallo "Bollermann",

geh' zum Sozialamt, schildere die Situation und laß' Dir den Umzug schiftlich genehmigen.

Dann werden auch die notwendigen Umzugskosten erstattet.

H.
Ich bin La-la-laie, und meine Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung und/oder Einschätzung zur jeweiligen Situation dar, bzw. schildere ich, was ich selbst in der jeweiligen Situation tun würde.

dinoroller
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Bewertung: 0

Ungelesener Beitragvon dinoroller » 12.08.2019, 01:35

Die Übernahme dieser Kosten ist in den jeweiligen Ausführungsvorschriften (AV) geregelt. Das sind keine Paragraphen, da es sich ja lediglich um Arbeitsanweisungen im Sinne von Vorgaben handelt.
3 Kostenvoranschläge sind bei Antragstellung erforderlich. Gern wird jedoch auch auf die"Obliegenheit der Selbsthilfe" abgestellt. Hier musst man selber mit Bekannten Hand anlegen, Fahrzeug und Helferzuschüsse werden in solchen Fällen geringfügig übernommen.
Ansonsten den Grundsatz befolgen: Erst beantragen und Bescheid abwarten. Bei Wohnungsverlust Räumungsschutz beantragen.

Zurück zu „Hilfe zum Lebensunterhalt in Sonderfällen nach § 34 SGB XII“