Guthaben durch Strom...Nachzahlung durch Gas

Fragen zu den Leistungen für Unterkunft und Heizung (§ 22 SGB II)

Moderator: Regelteam

amare
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Beiträge: 23
Registriert: 05.07.2014, 00:12
Bewertung: 0

Guthaben durch Strom...Nachzahlung durch Gas

Ungelesener Beitragvon amare » 12.07.2019, 13:37

Hey

Ich habe mal eine Frage.Habe heute meine Rechnung für Strom und Gas von den Stadtwerken erhalten.Strom habe ich ein Guthaben von 30,49 Euro...dazu noch ein Guthaben von 10,84 Euro (weil ich ab und an mal 2 Euro mehr Abschlag freiwillig bezahlt hatte)...Gas dagegen muss ich 111,34 Euro nachzahlen.

Letztes Jahr hatte ich ein Guthaben beim Gas und eine Nachzahlung beim Strom.Das Gasguthaben wurde von den Stadtwerken verrechnet...so dass sich der Nachzahlbetrag natürlich verringert hat...trotzdem hat dann die Arge das Gasguthaben als Guthaben angerechnet...und mir weniger bezahlt...was ja auch ihr Recht ist...war halt die Jahre davor nicht so...

So..nun zu meiner Frage...übernimmt jetzt die ARGE nur die 70.01 Euro Nachzahlung die nach Abzug meines Guthabens übrig sind...oder müssen sie die gesamten 111,34 Euro überehmen??

Ich danke euch

Heinrich
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Beiträge: 1770
Registriert: 26.10.2014, 06:46
Bewertung: 40
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja

Re: Guthaben durch Strom...Nachzahlung durch Gas

Ungelesener Beitragvon Heinrich » 12.07.2019, 15:20

Hallo "amare",

Haushaltsstrom wird aus dem Regelbedarf bezahlt.

Demzufolge würde ich mutmaßen, daß die 111,34 € übernommen werden müssen.

H.
Ich bin La-la-laie, und meine Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung und/oder Einschätzung zur jeweiligen Situation dar, bzw. schildere ich, was ich selbst in der jeweiligen Situation tun würde.


Zurück zu „Wohnen mit Hartz IV“